user_mobilelogo
Copyright Text und Bilder: Anke Junginger

Erdbeerkuchen – ein Früchtetraum!

Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen sind traumhaft, da wird kein Gast wiederstehen können! Schon für das Auge ist das leuchtende Rot der Erdbeeren ein Genuss. Fruchtig und süße Früchte auf leckerem Mürbteig. Mit Sahne einfach himmlisch!

Und wenn die Gäste überraschend kommen, dann kann man auch schon einmal auf einen fertigen Kuchenboden zurückgreifen. Auch das schmeckt lecker und das Wichtigste ist doch, dass man sich entspannt den Gästen widmen kann.

Erdbeerkuchen Teig

Zutaten für einen Mürbteig-Kuchenboden von ca. 26cm Durchmesser:
2 Eier, nur das Eigelb wird verwendet
200 g gesiebtes Mehl
1 gestr. Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Zitronenschale
140g Butter oder Margarine
50 g Zucker
1 Päckchen Tortenguss

Für den Belag: Frische Erdbeeren. Schmeckt besonders lecker mit frischer Sahne.

 

Backzeit:
Ca. 20 bis auf 200° auf der mittleren Schiene. Wenn der Kuchenboden goldbraun ist, ist er fertig.

 

 

Vorbereitung:
Backform ausfetten und ganz leicht mit Semmelbrösel ausstreuen. Backofen vorheizen.

Tipp: Beim Mürbteig darauf achten, dass die Zutaten kalt sind. Je kälter der Teig bei der Verarbeitung ist, desto besser gelingt er.

Zubereitung:
Mehl mit Backpulver mischen, Zitronenschale, Prise Salz und Zucker dazugeben. Die Butter oder Margarine in kleinen Stücken dazu geben. Den Teig kneten bis er leicht bröselt, dann das Eigelb dazu geben.

Den Teig in der Kuchenform ausrollen und backen.

Erdbeerkuchen Kuchenform

Sobald der Teig abgekühlt ist mit frischen Erdbeeren belegen und den Tortenguss gemäß der Anleitung vorbereiten und über den Erdbeerkuchen geben. Mit Sahne servieren.

Varianten nach Saison: statt der Erdbeeren den Kuchenboden mit Dosen Pfirsichen oder Bananen belegen.

Erdbeeren

... Gutes Gelingen und eine nette Kaffeerunde!

Neu im Shop: Erzengelanhänger

Wunderschöne Engel Anhänger: Von Erzengeln  begleitet.
Edles Design, jeder Engel in Handarbeit hergestellt, exklusiv bei uns.
Oft vergessen wir im Alltag, dass wir die Engel jederzeit um Hilfe bitten können - unsere Engel Anhänger erinnern uns an diese Hilfe und liebevolle Unterstützung.